Vergelung

Klassische setzt man im Bautenschutz auf die Außenabdichtung, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Kann diese Methode aber aus verschiedenen Gründen (Denkmalschutz, keine Möglichkeit von außen an das Mauerwerk zu gelangen, …) angewendet werden, dann ist die Vergelung die richtige Alternative.

Die Vergelung setzt dabei innen an und wirkt aber von außen. Durch Injektionskanäle wird von innen ein spezielles Abdichtungsgel auf Acrylatbasis hinter das Mauerwerk oder auch in das Mauerwerk injiziert. Diese Gele haben ein ähnliches Fließverhalten wie Wasser sind aber wasserundurchlässig, chemisch beständig gegen bauübliche Salzlösungen und andere Beton angreifende Flüssigkeiten. Im ausreagierten Zustand sind Gele auch froststabil. Sie können Risse und Hohlräume gut ausfüllen und sorgen damit für eine optimale flächige Abdichtung der betroffenen Bausubstanz.

Damit ist die Vergelung eine echte Alternative zur klassischen Außenabdichtung.

Abdichtungstechnik Oberrauch